Die monatliche Kurzfassung der „Zeitqualität“ stelle ich unzähligen Leserinnen und Lesern seit Jahren kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie meine Arbeit mit einem finanziellen Beitrag unterstützen möchten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Doch nicht nur: Ich würde eine solche Geste auch als Wertschätzung meiner Arbeit empfinden. Vielen Dank!
von Ruth Siegenthaler.
Die ausführliche Version können Sie hier bestellen.
© alle Rechte bei Ruth Siegenthaler.
Verständnis und Vertrauen
Die Sonne wechselt am 21. November 2024 um 20:58 Uhr in den Schützen. Wenn die Sonne durch den Schützen läuft, werden die Tage kürzer und die Nächte länger, bis am 21. Dezember bei der Wintersonnenwende der tiefste Punkt erreicht ist. Ein Grund zur Traurigkeit? In den meisten Fällen nicht, denn in dieser Zeit beginnt die Adventszeit – und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten. Dennoch kann es sein, dass in Anbetracht der weltweiten Krisen und Kriege bei vielen Menschen das Vertrauen wankt und sie sich fragen, wohin der Weg der Menschheit in Zukunft führt.
Die Schütze-Sonne motiviert dazu, neue Wege zu beschreiten und die Zukunft zu planen. Dies setzt gleichzeitig ein Loslassen von überholten traditionellen Werten voraus. Diese Prozesse werden durch Pluto beschleunigt, der sich seit dem 20. November 2024 im Wassermann befindet und die Menschheit bis Januar 2044 vor ganz neue Herausforderungen stellt. Im Wassermann richtet sich der Mensch symbolisch auf, was ihn dazu befähigt, die Dinge aus einer erweiterten Perspektive wahrzunehmen. Im zukunftsorientierten, geistreichen und auch distanzierten Wassermann geht es auch um die Frage: Wie nehme ich das Recht wahr, das zu leben, wofür ich auf der Welt bin? Und vor was gilt es sich mit Pluto im Wassermann zu hüten?
Es ist wohl kein Zufall, dass ausgerechnet in der Berichtsperiode die persönlichen Planeten Merkur und Mars in persönlichen Zeichen rückläufig
werden. Merkur ist vom 26. November bis zum 15. Dezember 2024 im Schützen rückläufig und fordert dazu auf, Meinungen, Glaubensvorstellungen und kulturelle Fragen zu überarbeiten und dadurch ein
tieferes Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln. Es empfiehlt sich, während der rückläufigen Phase von Merkur achtsam zu kommunizieren, da die Tendenz zu Missverständnissen und
Intrigen erhöht ist. Mars bewegt sich vom 6. Dezember 2024 bis zum
24. Februar 2025 vom Löwen zurück in den Krebs. Während der rückläufigen Phase geht es darum, Aktionsspielräume zu überprüfen und
unser Handeln in Einklang mit unserem Herzen und unseren Gefühlen zu bringen. Im schwierigen Erleben ist die Tendenz erhöht, dass Macht
und Gewalt ausgeübt und weiterhin Wahrheiten in ihr Gegenteil verkehrt werden.
Gegen Ende der Berichtsperiode stehen wir zudem im Sog des zweiten Quadrats zwischen Jupiter in den Zwillingen und Saturn in den Fischen, das am 24. Dezember 2024 exakt ist. Am 19. August 2024 war das erste Quadrat und am 15. Juni 2025 wird das dritte genau sein. Dadurch bahnt sich eine weitere Durchbruchskrise in all jenen Angelegenheiten an, die bei der Konjunktion von Jupiter und Saturn im Wassermann am 21. Dezember 2020 begonnen haben. Damals begann die Coronakrise und somit geht es auch um Verantwortlichkeiten und die Frage, was wir daraus gelernt haben. Im Weltgeschehen sind wir aktuell Zeugen davon, dass die alte Weltordnung zusammenfällt. Der Rotstift wird überall angesetzt und wir steuern auf eine Wirtschaftskrise zu. Im individuellen Erleben geht es mehr denn je darum, im Vertrauen zu bleiben. Friedrich Nietzsche sagt: «Du hast deinen Weg, ich habe meinen Weg. Der richtige Weg, perfekte Weg und der einzig mögliche, existiert nicht.»
Die Einflüsse in den einzelnen Wochen
Diese Einflüsse tangieren Sie nur, wenn Konstellationen in Ihrem persönlichen Horoskop aktiviert werden. Sonst sind Sie lediglich in der einen oder anderen Form Zuschauer.
Die Tage vom 21. bis zum 24. November 2024 – Treue und Wertschätzung
Die Sonne wechselt am Donnerstag um 20:58 Uhr in den Schützen. Damit beginnt eine innere und äussere Suche nach dem Sinn und Zweck des Lebens, die im Guten wie im Schlechten leidenschaftliche Züge annehmen kann.
Am Freitag bildet die Venus im Steinbock ein Sextil zu Saturn in den Fischen. Diese sanfte Strömung erinnert von Donnerstag bis Sonntag durch leise Impulse oder Anregungen daran, sorgfältig mit Finanzen und Werten umzugehen sowie sich auch im eigenen Interesse auf Tugenden wie Treue und gegenseitige Wertschätzung in Beziehungen zu besinnen. Dies kann sich auch so äussern, dass man ausgerechnet in der beginnenden Adventszeit beschliesst, sparsam mit den Finanzen und zurückhaltend mit kulinarischen Genüssen zu sein, was ja nicht nur vernünftig, sondern auch sinnvoll ist. Doch den Moralapostel beiseite, Vorsicht ist weise, bahnen sich doch heftige Spannungen auch im Umgang mit Finanzen und Werten an.
Die Woche vom 25. November bis zum 1. Dezember 2024 – sanfte und starke Kräfte
Merkur verlangsamt ab Montag sein Tempo, weil er am Donnerstag rückläufig wird. Es kann in diesen Tagen und anschliessend auch in der dreiwöchigen rückläufigen Phase von Merkur zu Blockaden kommen. Sorgfältiges Denken und Kommunizieren trägt dazu bei, Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
Am Montag bildet die Venus im Steinbock einen Quincunx zum rückläufigen Jupiter in den Zwillingen und am Donnerstag ein Quadrat zu Chiron im Widder. Diese Einflüsse legen von Montag bis Freitag einen sorgfältigen Umgang mit den Finanzen, Werten und den eigenen Emotionen nahe. In diesen Tagen ist die Tendenz zu überempfindlichen Reaktionen erhöht, weil aus den verschiedensten Gründen auch lange zurückliegende Ungerechtigkeiten zur Sprache kommen können. Deshalb ist es besser, sich abwartend zu verhalten und darauf zu verzichten, recht haben zu wollen.
In der Wochenmitte ist ein Trigon zwischen der Sonne im Schützen und Mars im Löwen exakt, welches von Dienstag bis Donnerstag den Tatendrang stärkt. Steht die Handlungs- und Durchsetzungsweise im Einklang mit dem Herzen und dem, was der eigenen Lebensphilosophie entspricht, dann ist dies wunderbar. Diese Tage sind bestens geeignet, um sich auf geeignete Vorgehensweisen und erstrebenswerte Ziele zu einigen. Wichtig ist allerdings, achtsam und vorausschauend zu handeln, denn Mars ist vom 6. Dezember 2024 bis zum 24. Februar 2025 rückläufig. In dieser Zeitspanne wird all das in eine Revisionsphase geraten, was vorher in Gang gesetzt wurde. Dort, wo egoistische Motive das Sagen haben, kann es zu problematischen Ereignissen kommen.
Der Schütze-Neumond am Sonntag ereignet sich im Sog von Antares im Herzen des Skorpions. Man kann deshalb von einem intensiven und leidenschaftlichen Neumond sprechen, der enorme Kräfte freisetzt, um tiefschürfende Transformationsprozesse einzuleiten. Dort jedoch, wo verbissen an Macht, Status und Geld festgehalten wird, können sich feindlich gesinnte Lager bis aufs Blut bekämpfen.
Die Woche vom 2. bis zum 8. Dezember 2024 – eine unglaublich intensive Woche, in der sich die Ereignisse überschlagen können
Merkur ist im Schützen rückläufig; denken und kommunizieren Sie achtsam und vermeiden Sie rechthaberische Auseinandersetzungen. Am Donnerstag wird Neptun in den Fischen direktläufig und am Freitag wird Mars im Löwen rückläufig. Da diese Planeten wegen ihres Richtungswechsels fast stillstehen, ist es weiser, sich auf Verzögerungen einzustellen und Zeitreserven einzuplanen.
Am Montag bildet die Venus im Steinbock ein Trigon zum rückläufigen Uranus im Stier und der rückläufige Merkur im Schützen ein Trigon zum rückläufigen Chiron im Widder. Es ist möglich, dass Ihnen von Montag bis Mittwoch Lichter aufgehen, sei dies nun in Beziehungen, in der Arbeitswelt oder im Umgang mit Finanzen und Ressourcen. Gleichzeitig gestalten sich Denken und Kommunizieren sinnsuchend und verständnisvoll, aber auch prahlerisch und verletzend.
Der rückläufige Merkur im Schützen steht am Mittwoch in Opposition zum rückläufigen Jupiter in den Zwillingen. Merkur regiert über die Zwillinge und Jupiter über den Schützen, deshalb befinden sich beide Planeten im Exil. Das bedeutet, dass man sich von Dienstag bis Donnerstag in Gesprächen bemühen muss, sich auf die gleiche Wellenlänge einzuschwingen, weil ein jeder aus einem ganz anderen Erfahrungshintergrund spricht, so wie dies zwischen Menschen aus anderen Kulturkreisen leicht nachvollziehbar ist. Es kann in diesen Tagen auch darum gehen, Moral und Ethik in Bezug auf das wirtschaftliche Wachstum zu überdenken, weil es in Zukunft nicht mehr im gleichen Takt weitergehen wird wie in den letzten Jahrzehnten.
Ebenfalls am Mittwoch bildet die Schütze-Sonne ein Quadrat zum rückläufigen Saturn in den Fischen und die Venus im Steinbock ein Sextil zum rückläufigen Neptun in den Fischen. Auf der einen Seite besteht von Dienstag bis Donnerstag die Notwendigkeit, seinen Pflichten nachzukommen, und auf der anderen der Wunsch nach Expansion sowie nach idealen Beziehungen und verbindlichen Werten. Die dunkle Facette dieses Einflusses ist, dass Druck und Kontrolle ausgeübt werden, was zu Protesten und schwierigen Situationen führen kann, wenn der nötige Respekt fehlt. Möglich ist auch, dass Hindernisse auftauchen, die die Aufmerksamkeit auf das lenken, was korrigiert werden muss. Frustrierte Reaktionen sind verständlich, bringen jedoch nicht viel. Der Kosmos ist uns wohlgesonnen. Das heisst, wer mit Enttäuschungen konfrontiert wird, darf darauf hoffen, dass sich diese zu einem späteren Zeitpunkt als Segen entpuppen können, weil sie uns davon abgehalten haben, Dinge zu tun, die nicht unserem Weg entsprechen.
Mars wird am Freitag rückläufig. Ebenfalls am Freitag bildet der rückläufige Merkur eine Konjunktion mit der Sonne und am Samstag ein Quadrat zu Saturn in den Fischen. Doch damit noch nicht genug: Am Samstag gibt sich die Venus ein Stelldichein mit Pluto im Wassermann und die Schütze-Sonne bildet eine Opposition zum rückläufigen Jupiter in den Zwillingen. Diese intensiven Tage fordern dazu auf, sich von Donnerstag bis Samstag mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:
Mit der Venus/Pluto-Konjunktion im Wassermann geraten Beziehungen, Finanzen, Werte sowie der Umgang mit den gemeinsamen Ressourcen in den Fokus. Es ist denkbar, dass Finanz- und Sexskandale die Menschen erschüttern. Aktionen sind allerdings nur dann nachhaltig, wenn gleichzeitig Strukturen, Systeme und Wachstumsansprüche den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. Entscheidend ist, ob es gelingt, Vorhaben mit der Moral und der inneren Richtigkeit in Einklang zu bringen. Das heisst, dass man nichts tun sollte, was einem innerlich widerspricht. Ferner ist überall dort die Tendenz zu Machtkonflikten erhöht, wo an Überholtem sowie an Privilegien und masslosen Forderungen festgehalten wird. Man nehme sich Zeit, in tiefen Gedankengängen und Gesprächen das Wesentliche herauszuschälen, d. h., die Spreu vom Weizen zu trennen. Ob Gespräche und Verhandlungen fruchtbar sind oder in einer Sackgasse münden, hängt weitgehend davon ab, ob nur das akzeptiert wird, was logisch und beweisbar ist, oder die Bereitschaft da ist, alle Aspekte aus der Vielfalt allen Seins zumindest nicht einfach nur abzulehnen. Es sind keine einfachen Tage, weil auch die Kritiker Hochkonjunktur haben.
Die Woche vom 9. bis zum 15. Dezember 2024 – wer sich liebt, der streitet sich
Merkur und Mars sind rückläufig; denken, kommunizieren und handeln Sie achtsam, um unangenehmen Ereignissen vorzubeugen. Das Anderthalbquadrat zwischen dem rückläufigen Jupiter in den Zwillingen und Pluto im Wassermann, welches am Freitag exakt ist, prägt bis Ende nächster Woche das Geschehen.Frust und/oder Erkenntnisse machen sich dann breit, wenn man erkennen muss, dass beispielsweise das Schulwesen sowie die Medienlandschaften sich schwer damit tun, ihre Systeme den aktuellen Erfordernissen anzupassen.
Am Dienstag bildet die Sonne im Schützen ein Trigon zu Chiron im Widder. Im Guten wirken von Montag bis Mittwoch heilsame Kräfte, die das gegenseitige Verständnis füreinander fördern.
Merkur verlangsamt ab Mittwoch sein Tempo, weil er am Sonntag direktläufig wird. Um unangenehme Ereignisse zu vermeiden, empfiehlt es sich, wie beim Autofahren vor einer engen Kurve das Tempo zu drosseln und einen Gang runterzuschalten, um keinen Unfall zu produzieren. Ausserdem wäre es ratsam, Zeitreserven einzuplanen, da mit Stockungen, sei dies nun im Strassen- oder im öffentlichen Verkehr, im Bereich der Kommunikation und des Internets gerechnet werden muss.
Als zusätzliche Herausforderung wird ab Mittwoch die kosmische Wetterlage leidenschaftlicher, weil sich die Venus im Wassermann in die Opposition zum rückläufigen Mars im Löwen begibt, die am Donnerstag exakt ist. Die Venus im Wassermann liebt die Freiheit und der rückläufige Mars im Löwen kämpft für Herzensangelegenheiten, die auch egoistischer Natur sein können. Dieses Duell zwischen den beiden Libido-Planeten schürt von Dienstag bis Freitag eine leidenschaftliche und kämpferische Stimmung inBeziehungen. Im besten Fall kann man sagen: Wer sich liebt, der streitet sich. Dies ist deshalb so, weil der männliche Pol geneigt ist, souverän und machtvoll die Welt zu erobern, was auch etwas Beschützendes in sich bergen kann. Doch da Mars rückläufig ist, ginge es, bevor man «Feuer fängt», darum, zunächst zu überlegen, ob es nicht weiser wäre, zuerst alte Baustellen aufzuarbeiten, bevor man sich mit allzu voreiligem Handeln in neue Angelegenheiten oder Liebesaffären verstrickt. Es können Tage des Liebens, des Leidens und des leidenschaftlichen Begehrens sein, die Menschen zueinander führen, aber auch voneinander trennen. Eine andere Facette der Spannung zwischen Venus und Mars ist ein gewaltiges kreatives Potenzial, das es zu nutzen gilt.
Unterstützend ist, dass der rückläufige Merkur im Schützen am Freitag ein Sextil zur Venus im Wassermann bildet. Die Tage von Donnerstag bis Sonntag regen zum Nachdenken an. Welche Beziehungen machen Sinn und wie viele Freiheiten brauche ich?
Am Sonntag ist der Mond in den Zwillingen voll. Ebenfalls am Sonntag bildet der stationär direktläufige Merkur im Schützen ein Trigon zum rückläufigen Mars im Löwen. Grundsätzlich gelingt es in den Tagen vor und nach dem Vollmond leicht, visionäre Gedanken mit dem Willen zu verbinden. Doch weil Merkur wegen seines Richtungswechsels praktisch stillsteht, ist die Tendenz erhöht, dass Gespräche schleppend verlaufen, unerwartete Meinungsänderungen sowie Pannen und Verzögerungen eintreten. Im individuellen Erleben ist es wichtig, nicht abzuschweifen, sondern sich auf Ziele oder das, was gerade ansteht, zu konzentrieren.
Die Tage vom 16. bis zum 21. Dezember 2024 – Wachstum und Realität
Die Sonne befindet sich jedes Jahr vom 17. bis zum 21. Dezember unter dem Einfluss von Aculeus und Acumen im Schwanz des Skorpions. Dadurch ist die Tendenz zu blinden Attacken erhöht, nicht unbedingt physisch, eher geistig, verbal oder spirituell. Auf der anderen Seite kann es sein, dass gleichzeitig heilende Prozesse stattfinden, die dazu aufrufen, nicht zurückzuschauen, sondern neue Ziele ins Visier zu nehmen.
Mars ist rückläufig; sorgfältiges Handeln schützt vor unangenehmen Zwischenfällen.
Am 24. Dezember 2024 ist das zweite Quadrat zwischen dem rückläufigen Jupiter in den Zwillingen und Saturn in den Fischen exakt. Die Herausforderung besteht vom 19. bis zum 30. Dezember 2024 darin, Brücken zwischen dem Wunsch nach Wachstum und der Realität zu schlagen. Wenn nun eine Partei expandieren will und die andere nicht, so führt dies zu Konflikten. Das kann sich auch so äussern, dass beispielsweise Projekte vor einem Durchbruch stehen oder umgekehrt ein Geschäftszweig, der viele Jahre gut funktioniert hat, optimiert und reduziert werden muss. Möglich ist auch, dass man Ordnung schaffen muss und sich von emotionalem und materiellem Ballast trennt, der ein Wachstum bremst.
Am Mittwoch bildet die Sonne im Schützen ein Quadrat zu Neptun in den Fischen. Die Sonne strebt nach äusserem und Neptun nach innerem Wachstum. Diese Gegensätze regen dazu an, Erinnerungen, Träumen und Visionen zu verbinden und daraus etwas Neues zu gestalten. Im bewussten Erleben ist von Dienstag bis Donnerstag die allgemeine Stimmungslage abwechselnd optimistisch und dann wieder sensibel und feinfühlig. Im schwierigeren Erleben ist die Tendenz erhöht, die Vergangenheit zu idealisieren, oder umgekehrt, sich als Opfer zu fühlen, was niemandem etwas bringt.
Am Freitag bildet die Venus im Wassermann ein Trigon zum rückläufigen Jupiter in den Zwillingen. Venus und Jupiter im Element Feuer schüren von Mittwoch bis Freitag eine grosszügige, weltoffene, vertrauensvolle und wachstumsorientierte Atmosphäre, die dann glücklich zum Tragen kommt, wenn Beziehungen und der Umgang mit Werten auch Sinn machen. Dort, wo Egoansprüche das Sagen haben oder übertrieben wird, muss mit Schwierigkeiten gerechnet werden. Da gerne Luftschlösser gebaut werden, hüte man sich vor Übertreibungen und risikoreichen finanziellen Geschäften.
Am Samstag wechselt die Sonne um 10:22 Uhr in den Steinbock. Es ist der Tag der Wintersonnenwende. Mehr darüber in der nächsten Zeitqualität.
© Ruth Siegenthaler
18. November 2024
Lektorat: Karin Wendering, Berlin
Es sind noch keine Einträge vorhanden.